Familien-Fotoshooting in Dresden mit Cathl und Jan

Familien-Fotoshooting-Cathl-und-Jan-Kinder-Titelbild

Am Sonntag war es wieder Zeit für ein Fotoshooting mit einer Familie. Zusammen mit Cathleen, Jan, Lisa, Leni und den vermutlich letzten Sonnenstrahlen des Jahres, begaben wir uns in den Großen Garten in Dresden. Entlang der Hauptallee suchten wir uns ein ruhiges Plätzchen für unser Fotoshooting.
Aber seht selbst.

Die größere Schwester kämpfte in der Kennenlernphase noch mit ihrer Schüchternheit gegenüber diesem Fotografen, den sie noch nie gesehen hatte. Doch nach und nach lockerte sich ihr Verhalten und sie begann für die Kamera zu Posieren, als hätte sie nie etwas anderes gemacht.

Familien-Fotoshooting-Cathl-und-Jan-Mama-und-Tochter

Als Kinderfotograf oder Familienfotograf ergibt sich oft die Herausforderung das Vertrauen der kleinen Mitspieler und Fotomuffel zu gewinnen. Wie und ob man dies während des Fotoshootings überhaupt schafft, legen die Kinder und anderen Teilnehmer selbst fest. Darauf hat man in der Regel nur wenig Einfluss. Natürlich kann man den Prozess positiv unterstützen. Dabei gilt immer: Seid lieb, nett und geduldig – egal wer vor der Kamera ist.

Familien-Fotoshooting-Cathl-und-Jan-Dresden-Großer-Garten-Parkbank

Das Fotoshooting habe ich ausschließlich mit einer Canon EOS 5D Mark III und dem Canon EF 70-200mm f/2.8L USM absolviert. Diese Kombination, vor allem mit dem Teleobjektiv, gibt mir die Möglichkeit eine angenehme Distanz zur Familie zu wahren. Dadurch bin ich als Fotograf mit meiner Kamera fast nicht mehr existent, was den dabei entstehenden Fotos eine hohe Authentizität verleiht. Der Fotograf fungiert dabei viel mehr als Beobachter oder Reporter und nicht als Störfaktor oder unmittelbarer Teilnehmer des Treibens. Gerade im Bereich der Kinderfotografie ist dies enorm wichtig, da sich Kinder von nahezu jeder Kleinigkeit ablenken lassen.

[justified_image_grid link_title_field=description download_link=no caption=off lightbox=colorbox mobile_lightbox=photoswipe lightbox_max_size=full exclude=1451]

Seid auch ihr auf der Suche nach einem Fotografen für euer nächstes Familien-Fotoshooting, dann schreibt ihr einfach eine kurze Nachricht.

Euer Fabian

Der Fototeufel

 
Kommentare
 
Kommentare

Es gibt noch keine Kommentare

Deine Stimme zu dem Artikel