Fotoworkshop – Pixel statt Kreide

Beschreibung des Fotoworkshops

“Chancen des Webs für deutsch-afrikanische Schulprojekte“

Unter diesem Motto fand in Dreieich bei Frankfurt am Main ein interkultureller Austausch zu verschiedenen Projekten im medialen Bereich statt – und der Fototeufel mittendrin.

Mit einer vermutet weitesten Anreis aus Dresden mit ca. 600km lag ich, angekommen im Hotel in Dreieich, vollkommen verkehrt. Eingeflogen über Istanbul waren einige Konferenzteilnehmer aus Uganda da, um ihre Partnerschule und deren Schüler bei der Gelegenheit gleich näher kennenzulernen.

“Ein Bild sagt mehr als 1000 Worte”

…lautete der Leitsatz meines Fotoworkshops. In knapp 2,5h versuchte ich meinen Workshopteilnehmern die Grundzüge der Porträtfotografie nahezulegen. Angefangen bei Kamera-Objektiv-Kombination und der richtigen Licht-Wahl, bis hin zum Umgang mit dem Model und der schlussendlichen Bearbeitung in Adobe Lightroom.

Alles in allem ein sehr ambitionierter Zeitplan, sodass wir es geradeso schafften, jedem sein persönliches Lieblingsbild auszudrucken.

Eine weitere Herausforderung stellte die Sprache dar. Nicht jeder meiner Teilnehmer war der deutschen Sprache sehr gut mächtig, sodass wir gemeinsam in einen Mix aus Deutsch und Englisch verfielen. Challenging.

Wie sich im Nachhinein herausstellte waren zwei meiner Teilnehmer Vorsitzende der Arab Union of Photographers e.V. mit Sitz in Hamburg. Zusammen werden wir in Zukunft vielleicht noch das ein oder andere Projekt starten.

Auch wenn die Reisezeit von 13 Stunden hin und zurück nicht gerade ein Katzensprung war und meine Zeit in Frankfurt am Main subjektiv kürzer war, als die Zugreise ansich, hatte ich sehr viel Spaß an diesem Tag und hoffe natürlich auf eine Wiederholung.

Das Ergebnis des Workshops seht ihr hier:

[justified_image_grid link_title_field=description download_link=no caption=off lightbox=colorbox mobile_lightbox=photoswipe lightbox_max_size=full exclude=1772]

 
Kommentare
 
Kommentare

Es gibt noch keine Kommentare

Deine Stimme zu dem Artikel