Hochzeit von Angela und Henning im Schloss Rammenau

Hochzeit von Angela und Henning

Am 27. April feierten Angela und Henning ihre Hochzeit. Wir kannten uns bereits durch zwei vorhergehende Hochzeiten, welche ich ebenfalls als Hochzeitsfotograf begleitet habe. Somit kannten Angela und Henning meinen fotografischen Stil und meine Art während der Trauung.

Die Hochzeit fand im Barockschloss Rammenau bei Dresden statt. Das ehrwürdige Gebäude kann für Trauungen genutzt werden und ist ebenfalls ein Museum. Der Schlossgarten bietet sich ebenfalls für Shootings an. Die Aussichten am 27. April waren leider alles andere als rosig. Einen Tag vorher 25°C und Sonnenschein – Tag der Hochzeit – 9°C und Regen.

Dem Brautpaar war dieser Umstand reichlich schnuppe und wir machten zusammen das wirklich beste draus. Aber seht selbst.

Bei der Hochzeitsfotografie kommt es mir persönlich besonders darauf an, dass sich Brautpaar und Hochzeitsfotograf verstehen. Wenn diese Beziehung schon am Anfang nicht stimmt, ist dass das Todesurteil für die Hochzeitsfotos. Aus diesem Grund vereinbare ich vor jeder Hochzeit ein Probeshooting mit dem Brautpaar. Während des Shootings können sich Braut und Bräutigam an die Kamera und den Hochzeitsfotografen gewöhnen. Zugleich kann man einander näher kennenlernen und austesten ob man sympathisch ist. Des Weiteren sollte an dieser Stelle auch der Ablauf der Hochzeit besprochen werden, sofern dieser bereits steht.

Hochzeit von Angela und Henning

Kaum angekommen prophezeite sich die Wettervorhersage und es fing an zu regnen. Glücklicherweise wurde schon im Vorfeld ein sehr schöner Hochzeits-Regenschirm organisiert. Damit stand der Regen auch dem geplanten Shooting vor der Trauung nicht so sehr im Weg.

Hochzeit von Angela und Henning

Noch einmal ein kurzer Schulterblick und auf in Richtung frisch verlobtes Ehepaar.

Hochzeit von Angela und Henning Hochzeit von Angela und Henning

Das Barockschloss Rammenau mit seiner Schlossauffahrt und der großen Treppe eigenet sich perfekt für ein paar romantische Fotos. Natürlich darf der Regenschirm nicht fehlen und lenkt den Blick des Betrachters noch mehr auf das Brautpaar.

Hochzeit von Angela und Henning

Zeit für Spaß und Scherze muss natürlich auch sein und so nimmt der Bräutigam die Büste gekonnt in einen klassischen Schwitzkasten, während die Braut kurz nicht hin sieht.

Hochzeit von Angela und Henning Hochzeit von Angela und Henning Hochzeit von Angela und Henning

Hochzeit von Angela und Henning

Am Ende des Indoor-Shootings ist die Braut sichtlich erschöpft aber dennoch gut gelaunt.

Hochzeit von Angela und Henning Hochzeit von Angela und Henning Hochzeit von Angela und Henning Hochzeit von Angela und Henning

Trotz Regen und gerade mal 9°C schenken Braut und Bräutigam dem Hochzeitsfotografen immer wieder ein zauberhaftes Lächeln.

Hochzeit von Angela und Henning Hochzeit von Angela und Henning

Am Ende unseres Outdoor-Shootings wurde das Brautkleid leider etwas in Mitleidenschaft gezogen. Somit hieß es ab ins warme Auto, Klimaanlage an und trocknen.

Hochzeit von Angela und Henning

Von der Zeit her waren wir sehr gut im Plan, sodass uns noch eine gute halbe Stunde bis zur Trauung blieb. Geschickt nutzten wir unter Zuhilfenahme des Schlosspersonals den Hinterausgang aus dem Schlossgarten. Das Brautpaar konnte somit unentdeckt vor den geladenen Gästen bleiben.

Hochzeit von Angela und Henning

Dann ging es endlich los und das Brautpaar bekam das Kommando vorzufahren.

Hochzeit von Angela und Henning

Der Vater der Braut öffnet ganz klassisch die Wagentür und die Braut präsentiert sich das erste Mal den Gästen – sichtlich erfreut.

Hochzeit von Angela und Henning

Hochzeit von Angela und Henning

Allen voran schreitet das Brautpaar hoch in den ersten Stock von Barockschloss Rammenau in den restaurierten Spiegelsaal.

Hochzeit von Angela und Henning

Die Trauung schließt mit dem Tausch der Ringe und auch der Sohnemann schaut gespannt zu. Dieser Moment ist für mich als Hochzeitsfotografen nahezu der heikelste. Stets versuche ich in Deckung zu bleiben, um niemandem die Sicht zu versperren. An dieser Stelle ging es dann leider einfach nicht anders.

Hochzeit von Angela und Henning

Hochzeit von Angela und Henning

Hochzeit von Angela und Henning

 

Ein wichtiger doch leider oft vernachlässigter Teil der Hochzeitsfotografie besteht auch im Festhalten der Details.

Hochzeit von Angela und Henning

 

In diesem Sinne: Viel Spaß bei der nächsten Hochzeit!

Euer Fototeufel

Wer immer auf dem neusten Stand rund um die Fotografie bleiben will folgt mir auf FacebookGoogle+ oder Twitter.

 
Kommentare
 
Kommentare

War eine coole Hochzeit und das Shooting dort hat, trotz des Wetters, dieses Mal wieder richtig Spaß gemacht!!!

Danke dir ebenfalls für die wiederholte Unterstützung!

Deine Stimme zu dem Artikel